Der Name Aventurin, eigentlich Aventurinquarz, leitet sich von ital. a ventura = aufs Geratewohl ab, womit die willkürlich im Quarz eingelagerten Mineralschüppchen gemeint sind. Aventurin Feldspat ist Sonnenstein, blauer Aventurin ist Blauquarz. (Siehe jeweils dort.)
Die Farbe variiert entsprechend den Mineraleinschlüssen: Durch Einlagerung von Chromglimmer entsteht grüner Aventurin. Durch Moskovit und Biotit gelblicher. Durch Hämatit und Lepidokrokit orangefarbener bis roter Aventurin
Heilwirkung
Aventurin fördert die Selbstbestimmung und Individualität und regt dazu an, die eigenen Träume zu verwirklichen. Er hilft, Sorgen loszulassen und ist daher auch als Einschlafstein bekannt. Körperlich regt Aventurin den Fettabbau an und beugt Arteriosklerose und Herzinfarkt vor. Er lindert Schmerzen, Entzündungen, Strahlenschäden (Sonnenbrand und -stich), Ausschläge und Allergien.
Indikationen
Arterienverkalkung, Arteriosklerose, Herzbeschwerden, Nervosität, Schlaganfall, Schlafstörungen, Schuppen, Schuppenflechte (Psoriasis), Sonnenbrand, Sonnenstich, Stress, Temperaturempfindlichkeit.
Anwendung
Aventurin kann über längere Zeit am Körper getragen und in akuten Fällen direkt auf die betroffenen Körperstellen aufgelegt werden. Bei Strahleneinflüssen hat sich längeres, ruhiges Liegen im Steinkreis bewährt.
Persönliche Erfahrung
Ich legte Aventurinsteine auf meinen Nierenbereich auf, woraufhin meine Nierensteine relativ schnell abgingen. Dank unserer "Götter in Weiß" wurde ich für 3 Monate ins Wartezimmer gesetzt, mit einem Röhrchen eingesetzt vom Penis bis zur Niere, was außer Schmerzen und ständigem Blutabgang beim Urinieren leider nichts brachte. Daraufhin versuchte ich es verzweifelt mit Aventurin und der Stein kam wortwörtlich ins Rollen.
Comments