Carneol ist ein orangefarbener bis brauner Chalcedon. Er trägt seinen Namen auf Grund seiner Farbe, wobei nicht sicher ist, ob dieser sich von lat. cornum = Kornelkirsche oder carneolus = fleischfarben ableitet. In der Antike wurde die orangefarbene und braune Varietät noch Sarder genannt, ab dem 12. Jahrhundert wurde in braunen Sarder und orangefarbenen Carneol/Karneol unterschieden. Heute heißen beide Varietäten Carneol bzw. Karneol.
Heilwirkung
Carneol vermittelt Standfestigkeit, Idealismus und Gemeinschaftssinn. Er fördert Mut, Tatkraft und gute Laune. Durch pragmatisch-realistische Art hilft er, Probleme und Schwierigkeiten zu lösen.
Körperlich wirkt Carneol erwärmend und regt Stoffwechsel, Kreislauf und Durchblutung an. Er fördert die Aufnahme von Vitaminen, Nähr- und Mineralstoffen im Dünndarm und verbessert so die Blutqualität. Durch die Stimulation der Verdauung regt Carneol mitunter auch den Appetit an.
Indikationen
Offene Beine, Blutungen (leichtere), Darmbeschwerden, Erkältungen, Fieber (treibend), Geburt, Nasenbluten, Temperaturempfindlichkeit, Wundliegen.
Anwendung
Carneol wirkt besonders stark durch längeres Tragen, Auflegen auf den Bauch oder Einnehmen der Edelstein-Essenz.
Comments