Chrysokoll bedeutet Goldleim (griech. chrysos = Gold, kolla = Leim). Der Ursprung des Namens ist jedoch unsicher. Er taucht einerseits schon in der Antike auf, als Kupfermineralien noch als Flussmittel beim Löten verwendet wurden, andererseits wird als Erklärung auch die Tatsache angeführt, dass roher, unbehandelter Chrysokoll aufgrund seiner porösen Struktur an der Zunge klebt. Der Name wurde früher vermutlich für mehrere Kupfermineralien verwendet, dem heutigen Mineral wurde er erst 1808 durch Brochant de Villiers eindeutig zugeordnet.
Heilwirkung
Chrysokoll hilft, in allen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren. Dabei werden Gefühle keineswegs unterdrückt, doch man bleibt stets bei heftigsten emotionalen Wallungen klar genug, die Konsequenzen des eigenen Handelns zu sehen. Durch Chrysokoll werden jene geistigen Muster bewusst, wo normalerweise auf äußere Reize rein mechanische, schablonenhafte Reaktionen folgen. Dadurch gelingt es, die Automatismen zu verändern und ungewolltes Auf und Ab im Leben zu harmonisieren.
Körperlich wirkt Chrysokoll fiebersenkend, entspannend und krampflösend, auch bei Menstruationsbeschwerden. Er hilft bei Infektionen, Entzündungen und Halsbeschwerden, wirkt kühlend und blutdrucksenkend und beschleunigt die Heilung von Brandwunden.
Indikationen
Angina, Bauchschmerzen, Fieber (senkend), Gallenbeschwerden, Geburt, Halsschmerzen, Immunstärkung, Karpaltunnelsyndrom, Narben, Schwangerschaft, Sehnenscheidenentzündung, Stress, Tennisellenbogen, Überbein.
Anwendung
Chrysokoll wirkt durch Tragen am Körper und direktes Auflegen auf betroffene Körperstellen. Zur Förderung seiner geistigen Wirkung kann er auf die Stirn aufgelegt werden.
Persönliche Erfahrung
Chrysokoll zählt neben dem Amazonit, dem Grünen Turmalin (Verdelith) und dem Schungit zu den Heilsteinen, die bei Tennis- und Golferellenbogen helfen. Ich selbst hatte 2024 beides, sowohl Tennis- als auch Golferellenbogen und mein Haus- sowie der Sportarzt, wie auch Physiotherapeuten versuchten monatelang alles Mögliche, um mir meine Schmerzen abzunehmen. Erfolglos. Spritzen, Cortisontabletten, Heilgymnastik, Elektro- sowie Ultraschalltherapie, Spange, Tropfen, Salben... Nichts brachte anhaltende Wirkung, da mein Arm berufsbedingt auch immer wieder neuen Belastungen ausgesetzt war. Nach 4 Monaten Dauerschmerzen versuchte ich es dann mit dem dunkelgrünen Chrysokoll-Donut und einem Amazonit-Donut und nach sage und schreibe 2 Tagen spürte ich eine deutliche Linderung meiner Schmerzen im Arm! Diese Linderung schritt dann in den nächsten Tagen derart voran, dass der Schmerz schon bald völlig verschwand.
Welcher der beiden Steine, Chrysokoll oder Amazonit, dafür verantwortlich ist, kann ich nicht sagen, da ich immer beide zusammen trage. Die beiden Donuts sind seither meine ständigen Begleiter im Berufsalltag, da der Schmerz durch meine zeitweise stark belastende Arbeit wieder zurückkäme. Ab und an wechsle ich die beiden Donuts auch gegen ein Schungit-Armband aus. Die Kombination mit dem Amazonit erwirkte scheinbar ein hervorragendes Teamwork.
Der Chrysokoll bekommt auch von mir 5 Sterne. Ich liebe ihn. Ohne ihm hätte ich meinen Arbeitsplatz wohl schon verloren.
Lieber Günther, deine Präsentation des Chrysokoll ist wieder einmal fantastisch! 🌟🌟🌟🌟🌟 Die Informationen sind so detailliert und aufschlussreich. Besonders faszinierend finde ich die geistigen und körperlichen Wirkungen dieses wundervollen Steins. 🧠🩺 Von der Klarheit in emotionalen Situationen bis hin zur Schmerzlinderung - der Chrysokoll ist ein wahrer Alleskönner! 💪 Der Name "Goldleim" ist dabei so poetisch und passend. 📜 Deine Webseite ist ein wahres Juwel und ich bin unglaublich stolz auf dich! 💎 Mach weiter so mit deiner großartigen Arbeit. In Liebe, Xenia ❤️