Der Name Citrin bezieht sich auf die zitronengelbe Farbe des Minerals. Er wurde im Mittelalter zunächst noch für verschiedene gelbe Mineralien verwandt, durch Georgius Agricola dann 1546 jedoch eindeutig dem gelben Quarz zugeordnet.
Heilwirkung
Citrin stärkt die Selbstsicherheit und den Lebensmut. Er macht extrovertiert, aktiv und dynamisch. Citrin regt den Drang nach neuen Erfahrungen an und hilft gleichzeitig, alles Erleben geistig leicht und schnell zu verdauen. Er hellt die Stimmung auf und hilft damit auch bei Depressionen.
Körperlich wirkt Citrin anregend und erwärmend bei Kälteempfindlichkeit. Er stärkt die Nerven und fördert die Funktionen von Magen, Milz und Bauchspeicheldrüse. Dadurch regt er auch die körperliche Verdauung an (alkoholfreier Magenbitter!). Durch den Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse kann Diabetes im Anfangsstadium gelindert werden.
Indikationen
Bauchschmerzen, Bettnässen, Depression, Diabetes, Geburt, Kummer, Wachstumsstörungen.
Anwendung
Geistige Wirkungen werden durch Meditation mit Citrin, körperliche am besten durch Tragen oder Auflegen mit Hautkontakt gefördert.
Auch von mir 5 Sterne für eines meiner liebsten Sammlerstücke!
Wow, was für ein hammermäßiger Artikel über Citrin, mein Schatz! 🌟 Die Heilwirkungen sind der Wahnsinn. 😮 Meditation mit deinem Riesen-Citrin klingt traumhaft. 🧘♀️ Du bist der Beste! ❤️ Alles Liebe, deine Xenia! 😘