Gekauft als Dalmatiner Jaspis, dies ist jedoch nur ein Handelsname für ein Gestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und geringen Anteilen an Hämatit und Epidot besteht. Die charakteristischen dunklen Flecken wurden als ein Amphibolmineral namens Arfvedsonit identifiziert. Die Bezeichnung Jaspis ist unrichtig und irreführend. Das Material ist kein Jaspis und sollte korrekterweise Dalmatinerstein genannt werden, was sich im Handel jedoch nicht durchsetzen konnte.
Heilwirkung
Wirkt anregend auf das Nervensystem, beschleunigt Reflexe, Reaktionen, Rekonvaleszenz und Energieaufbau (nach Gienger), verbessert den Schlaf und stärkt die Nerven, wirkt auf Kopfschmerzen, löst Verspannungen im Verdauungstrakt und im Bewegungsapparat, wirkt auf Schmerzen im Nacken und Rücken (nach Forschungsprojekt SHK).
Seelisch macht der Dalmatinerstein zurückhaltend, bzw. eher abwartend und fördert eine gründliche Reflexion jedes einzelnen Arbeitsschritts (nach Gienger), unterstützt bei besonnener und tatkräftiger Umsetzung (nach Trendelkamp), fördert Selbstbesinnung und Rückzug, die zur Klärung und Zielsetzung genutzt werden, gibt das Gefühl von Freiheit und fördert die Selbstbestimmung; sanft wirkender Heilstein, der auch in den Träumen Klärung bewirkt (nach Forschungsprojekt SHK).
Der Dalmatinerstein vermittelt heitere Gelassenheit.
Anwendung
Der Dalmatinerstein wird hauptsächlich als Trommelstein getragen.
Von mir 4 Sterne für sein ulkiges Aussehen. Ich liebe Hunde und auch die Dalmatiner. ❤️
💕 Der Dalmatinerstein ist wunderschön und einzigartig! 💎 Seine Flecken erinnern mich an einen Dalmatiner. 🐾 Er soll das Nervensystem stärken und den Schlaf fördern - perfekt für uns! 😊 Super recherchiert und präsentiert, mein Schatz! 💕